Bäckerei Unterberger wird mobil

Bäckerei Unterberger wird mobil

REGIONALITÄT, QUALITÄT UND HANDWERK – UND DAS 365 TAGE IM JAHR!

Hier wurde alles auf den Kopf gestellt! Im Mai und Juni 2019 wurde die Backstube des Bäckerei-Familienbetriebs Unterberger ordentlich umgekrempelt.

Das war Andreas Unterberger jun. bei der Übernahme des Familienbetriebs 2017 in der Umsetzung seiner Vision einer nachhaltigen und regionalen Bäckerei und Konditorei das Wichtigste – und das ohne den Beruf überhaupt erlernt zu haben. Innerhalb kürzester Zeit war der Familienbetrieb nicht mehr wiederzuerkennen:
Für die Renovierung musste die über 500 m2 große Produktionshalle mit zum Teil über 50 Jahre alten Maschinen komplett ausgeräumt werden. Keineswegs eine kleine Aufgabe, unter der neuen Leitung jedoch kein Problem: Binnen nur acht Tagen war die leere Backstube bereit für ihr neues Konzept, welches innerhalb der nächsten acht Wochen auch umgesetzt wurde. Heute werden die frischen Produkte auf modernsten Steinöfen gebacken.

Durch den Umbau, der rund drei Millionen Euro gekostet hat, profitierte nicht nur die Ausstattung der Backstube. Andreas Unterberger jun. setzt in seinem nachhaltigen und regionalen Konzept auf fachliches Handwerk und liebevolle Handarbeit: Selbstgezüchtete Natursauerteige und Vorteige, die Nachhaltigkeit der Produktion durch lange Teigruhezeiten und der Verzicht auf künstliche Zusätze sind unter der neuen Leitung eine Selbstverständlichkeit.

Besonders wichtig für die Bäckerei und Konditorei ist außerdem das Wohl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. So wird in der Produktion nun nicht mehr nur in einer Nachtschicht, sondern in einer Tagschicht von 6:00 bis 12:30 Uhr gearbeitet.


REGIONALE ZUTATEN, TEIGRUHE UND HANDARBEIT MIT AMA-ZERTIFIKAT

Nicht nur das Innenleben der Backstube erstrahlt in neuem Glanz. Backmischungen sucht man in diesem Familienbetrieb nämlich vergebens. Ausschließlich österreichische, regionale und frische Rohstoffe aus den umliegenden Ortschaften sind eine Selbstverständlichkeit für die garantierte Qualität. So erhielt der Betrieb nicht zuletzt sogar das AMA-Zertifikat.

Die Ansprüche unter der Leitung von Andreas Unterberger jun. an die eigenen Produkte sind hoch – So werden Brote zur Frischhaltung doppelt gebacken, lange Teigruhezeiten von 24 bis zu 70 Stunden eingehalten, Saaten eigens geröstet und Mehlkochstücke gefertigt, um noch mehr Geschmack und Frischhaltung in das Brot zu bringen.

Was 1893 als kleiner Ein-Mann-Betrieb im Keller gestartet hatte, ist heute ein erfolgreicher Familienbetrieb mit neuer Leitung in der fünften Generation mit einem Netz aus sieben Filialen, einer Konditorei, dem Café Untes mit außergewöhnlichem Konzept, zwei Schulbuffets und 50 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.


NACHHALTIGKEIT? FÜR ANDREAS UNTERBEGER JUN. KEINE FRAGE!

Die Produktion endet jedoch nicht beim Brot: Altbrot wird hier gemeinsam mit Wacholderbeeren zum hauseigenen Unterberger Gin mit würzig-mediterranen Aromen
verarbeitet. Backen ist für den Familienbetrieb einfach pure Leidenschaft und beinhaltet auch süße Versuchungen. In der eigenen Kuchenwerkstatt werden der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit der Erfahrung und Expertise der mehrfach ausgezeichneten Ausnahmekonditorin Ulrike Tiefenbacher, werden hier köstliche Kreationen für jeden Anlass verwirklicht. Andreas Unterberger jun. konnte so traditionelle und innovative Werte miteinander verbinden und stellte die Backstube ordentlich auf den Kopf – Ein mutiger Weg, welcher durch Herz und Leidenschaft zum Handwerk den Familienbetrieb in neuem Glanz erstrahlen lässt.

TEILE DIESEN BEITRAG:

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on email
Share on linkedin

Unser Netzwerk.

Land Salzburg WKS AMS Regpi Mint Printzell Zukunftsschneiderei ALE

Wir sind Teil von

MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit der MINT-Initiative Salzburg wollen wir junge Menschen für MINT begeistern und über das umfangreiche MINT-Angebot in Salzburg informieren.

Vernetz dich.


Mehr Informationen: BMLRT LE 14-20 Land Salzburg

Vielen Dank für deine Bewerbung.
Du wirst vom Unternehmen direkt kontaktiert!

SEITE TEILEN

Share on facebook
Share on linkedin